Gewaltfrei Lernen

Seit Januar 2018 nimmt der Grundschulverbund am Schulprojekt Gewaltfrei Lernen teil. Dazu machten alle unsere Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Jahres mit ihrer Klasse eine dreiteilige Konfliktschulung, deren Lerninhalte im Laufe der Grundschulzeit stets einheitlich angewendet und immer wieder aufgefrischt werden soll. Bei der Schulung wurden Teamfähigkeit und Selbstbehauptung gefördert. Auch wurden unsere Schülerinnen und Schüler in prosozialem Verhalten, in Teamwork und in sinnvollen Konfliktverhalten bestärkt – in mutigen, sinnvollen Körperreaktionen bei Belästigung, Schubsen, Festhalten oder Beleidigen in der Schule, auf dem Schulweg sowie auf dem Spielplatz. Schikanen und Ausgrenzungen soll vorgebeugt werden und die Kinder für den Umgang mit Konflikten – als Beteiligte oder als Helfer – handlungsfähig gemacht werden.  Wir erhoffen uns davon, ein sozialeres Miteinander im Schulalltag, in dem Konflikte deeskalierend mit bedachter Körpersprache und klaren Aussprachen gelöst werden können.