Unsere Schule

Die Barbaraschule ist eine katholische Ganztagschule des gemeinsamen Lernens. Zurzeit besuchen 188 Kinder unsere Schule. Sie werden in  jahrgangsbezogen Klassen unterrichtet.

Das Schulgelände besteht aus einem Hauptgebäude, einem OGS Gebäude, sowie einem weitläufigen Schulhof mit Grünflächen und verschiedenen Spielgeräten. Seit Januar verfügt die Schule über eine neue Turnhalle, die den Kindern am Vormittag und am Nachmittag zur  Verfügung steht.

Neben den  Klassenräumen und dem Lehrerzimmer finden sich in unserem Gebäude eine Bibliothek , die die Kinder in den Pausen nutzen können,

sowie ein Schwarzlichtraum, der vielseitige Verwendung findet.

In unserer offenen Ganztagsschule arbeiten die Kinder mit  einem multiproffessionellen Team.  Sie können die  Betreuung bis 13 Uhr oder auch die  Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr nutzen.

Die Bararbaraschule ist eine katholische Grundschule. Ausgehend vom Grundgedanken der Nächstenliebe stehen der respektvolle und freundliche Umgang von Kindern und Erwachsenen stets im Mittelpunkt des Schulalltags. Selbstverständlich sind darüber hinaus Kinder aller Konfessionen, Religionen und ohne Bekenntnis herzlich willkommen.

Wir besuchen den Schulgottesdienst und feiern die Feste im Jahreskreis. Das Fest unserer Namenspatronin, der Heiligen Barbara, feiern wir  am 4. Dezember.

Jedes Kind kommt mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Die individuelle Förderung ist deshalb eine wichtige  Voraussetzungen  für das weitere, erfolgreiche Lernen.

Differenzierte Lernangebote, offene Unterrichtsformen und Methodenviel-falt sind die Grundlage einer  gezielte Förderung.

An unserer Schule gibt es für Kinder mit türkischer Muttersprache die Möglichkeit einmal in der Woche am Türkischunterricht teilzunehmen.