Förderverein der Barbaraschule

Liebe Eltern der Barbaraschule,

seit einigen Jahren begleitet der „Verein der Freunde und Förderer der Barbaraschule Niederaussem e.V.“ unser Schulleben – an vielen Stellen eher im Hintergrund, an anderen Stellen mit täglich sehr positiv spürbaren Verbesserungen für den Alltag der Kinder dieser Schule. Auch wenn der Staat in seiner Rolle als Financier des Bildungswesens seinen Aufgaben nachkommt, und  auch wenn die Stadt Bergheim ihre Aufgaben als Schulträgerin sehr engagiert und nachweislich mit mehr Unterstützung verfolgt, als das an anderen Orten gegeben sein mag, so gibt es doch viele kleine und große Dinge, die erst durch das Engagement des Fördervereins möglich sind.

Sie können sich an den nachfolgend aufgeführten Beispielen einen Eindruck verschaffen, worin der Beitrag zum aktiven Schulleben besteht.

Der Förderverein

• unterhält und führt die Schulbücherei.
  • unterstützt maßgeblich die Projekte der Schule (z.B. das Zirkusprojekt mit dem Zirkus Rondell).
  • unterstützt Fahrten der Schule
  • veranstaltet Kleiderbasare
  • beteiligt sich an der Gestaltung von Festen (St Martin, Einschulungsfeier, ...)
  • unterstützt die Schule bei der Anschaffung von Lehrmitteln und Ausstattungsgegenständen, Spielgeräten sowie Kleinsportgeräten, die zusätzlich benötigt werden.
  • unterstützt und bezuschusst Autorenlesungen, Theaterbesuche u.ä.
  • nicht zuletzt unterstützt der Förderverein einzelne Kinder, wenn die finanziellen Mittel der Familie außerunterrichtliche Aktivitäten nicht zulassen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Angebote nutzen, sondern unterstützen Sie den Förderverein durch aktive Teilnahme … als Mitglied über Beiträge und/oder durch Spenden.

Ehemalige können für den halben Jahresbeitrag gerne dabeibleiben.

e-mail-adresse: förderverein@barbaraschule.com

Anmeldeformular-FöVe.pdf